Marktfrühschoppen fluten!

Burschen in die Lahn!

Nun ist es mal wieder soweit: am 1. Juli findet – wie jedes Jahr – der Marburger Marktfrühschoppen statt. Der Marktfrühschoppen stellt das wichtigste Fest der Marburger Korporationen dar: am ersten Sonntag im Juli sitzen Hunderte zumeist uniformierte Korporierte einträchtig auf dem Marktplatz und feiern sich selbst – nationalistisch, völkisch, sexistisch und elitär wie sie eben sind. Beim morgendlichen Bier verschwinden dann auch die wenigen, dafür vielbeschworenen Unterschiede zwischen den offen rechtsradikalen und den liberalen/konservativen Verbindungen: zusammen saufen für Ehre, Freiheit und Vaterland.

Hatte der Marktfrühschoppen bis vor einigen Jahren noch Volksfestcharakter mit mehreren tausend BesucherInnen, ließ sich durch die Proteste der letzten Jahre immerhin der Großteil der sogenannten Normalbevölkerung von der öffentlichen Verbrüderung mit Burschenschaftern und Konsorten abhalten, wozu sicherlich auch die massive Präsenz der Polizei, die den Marktplatz z.T. hermetisch abriegelte, ihren Teil beitrug. Als Veranstalterin tritt auch nicht mehr die Oberstadtgemeinde auf (auch wenn die anliegenden Kneipen den Marktfrühschoppen weiterhin tatkräftig unterstützen), sondern ein eigens gegründeter Verein.

Dennoch gibt es für AntifaschistInnen noch alle Hände voll zu tun: Der Marktfrüh­schoppen findet immer noch statt, die Korporationen sind immer noch nicht aufgelöst, ihre Häuser stehen immer noch, und die Verbindungen zu den lokalen und über­regionalen Eliten sind stabil wie eh und je. Bestes Beispiel dafür war das öffentliche Absingen aller drei Strophen des Deutschlandliedes durch den Marburger Oberbürgermeister Möller auf dem außerordentlichen Burschentag der rechts­radikalen Deutschen Burschenschaft im April dieses Jahres. Deshalb:

Marktfrühschoppen fluten – Burschen in die Lahn!

Samstag, 30. Juni 2001, 19:30:

Antifaparty im Café Trauma, Robert-Koch-Str. 15a

 

Demo:

Sonntag, 1. Juli 2001 ê 9:00 Uhr voraussichtlich Landgrafenschloss, sonst: Augustinertreppe (vor C&A) – achtet auf Ankündigungen! Kundgebung gegen den Marktfrühschoppen

ViSdP: A. Quarius, Marburg

zurück