Marktfrühschoppen macht an!

Pudding in Uniform oder "Wenn Burschen zu sehr zittern ... "

Die Werfende Verbindung Anarcho Randalia verdankt ihren Namen und die Art ihrer Präsentation dem wichtigsten Grundsatz politischer Arbeit: Form und Inhalt müssen übereinstimmen.

Aus diesem Grunde haben wir uns für die Satire entschieden, wenn es um unsere öffentlichen Auftritte geht. So kommt auch bei manchmal notwendiger Verkürzung die Botschaft immer noch richtig an. Fast immer!!!

Die fetzigste Art von Satire ist und bleibt jedoch die Realsatire. Damit komme ich zum Anlaß meines Artikels.

Im "Corpsstudent 1/97" wurde uns die Anerkennung ausführlicher Würdigung und kostenloser Werbung für unsere "Burschen Raus" zuteil. Dabei könnte allerdings nur durch beinharte statistische Berechnung und ein narratives Interview (narrativ = erzählend, nicht etwa blödsinnig) entgültig geklärt werden ob der Schreiber, ein gewisser Heiko Schomberg von der Sueviae Straßburg zu Marburg einfach nur ein Angsthase, oder ein wirklich abgefeimter Scherzkeks ist. In seinem Artikel "Die Luft wird immer dünner" kreidet er uns aufs Schärfste an, dass es möglich ist eine Ausgabe von "Burschen Raus" auf einem Mensatisch neben einem Flugblatt zu finden, auf dem die Utopie einer besseren als der jetzigen bürgerlichen-patriarchalen Gesellschaft geträumt wird. Doch dann geht die Interpretationswut so richtig mit ihm durch:"Was soll hier geworfen werden? Flaschen, Pflastersteine oder darfs ein bischen mehr sein?! Brandsätze zum Beispiel, in der Verniedlichung Mollis genannt, zur Auseinandersetzung mit den bösen Faschoburschis? Wie schnell da der Sensenmann kommen kann, ahnt man bei der Bauweise einiger Verbindungshäuser, ihrer holzvertäfelten Flure und ihrer zumeist unter dem Dach gelegenen Aktivenzimmern." (a.a.O. S. 21)

Nun Herr Schlotterbeck oder Schombeck oder -berg, da könnte frau sich vor Lachen echt in die Botanik schmeißen! - Aber, Schluß der Erheiterung, lassen wir unsere Festschrift zum 202. Stiftungsfest sprechen. Unser Wahlspruch wird dem Angstgebeutelten vielleicht auch nicht gefallen, aber zumindest seinem Seelenfrieden wieder auf die Füße helfen, er lautet:

"Erst wenn das letzte Plakat verklebt, das letzte Info verteilt, die letzte Studentenverbindung bloßgestellt und stinkbeleidigt ist, werden alle Verbindungsstudenten und alten Herren wissen, dass mit uns nicht gut Kirschen essen ist!"

Tja, auch in unserer Satzung brennt nach wie vor nur die Holzkohle. Von altehrwürdigerer Herkunft als andere haben wir statt Paragraphen Archeographen (Arch.), nach dem Urvogel Archeopteryx, der unser Wappentier ist So ist unter "Arch. 1 - Ziele" vermerkt:

"In den Wurfstand kann jede MitwerferIn aufgenommen werden, die in der Lage ist, Holzkohle zum Brennen zu bringen."

Auch "Arch. 5 - Mitwurfschaft" ist von von allgemeinem Interesse, aber eher zum Verkohlen als zum Verräuchern geeignet. Unter "Einwurf" ist dort zu lesen:

"Für die Mitwurfschaft ist Verständnis für höheren Blödsinn unabdingbar. Für den Nachweis reicht der Besuch eines Otto-Filmes nicht aus, wohl aber ein mehrjähriges Titanic-Abo, oder eine Moers-Sammlung. (Weitere, ähnlich qualifizierende Aufnahmekriterien können beim Wurfstand vorgelegt werden)."

Beim Durchlesen habe ich bemerkt, dass es keine Regelung für die Aufnahme von Maulwürfen gibt, die Satzung muß wohl doch mal überarbeitet werden.

Doch zurück zum Genöle unseres Corpsstudenten. Den Vogel schießt er ab mit seiner Empörung über ein aus "Asterix bei den Normannen" ausgeliehenes Comic in "Burschen Raus".

Ja, ich bekenne es offen! Einem Artikel der Heidelberger war das angekündigte Foto von einer Schlägerei der Burschenschaft Normannia Heidelberg leider NICHT beigelegt. Deshalb ist nur die Bildunterschrift original. Den Comic habe ich benutzt, um die Lücke zu schließen, weil er so authentisch wirkte. Obwohl ich meinte, unsere Notlage damit gut überspielt zu haben, zerrt dieser Schomberg ausgerechnet das auf der Strecke gebliebene Foto der Normannia aus dem Staub der Geschichte. Es gibt halt Leute, die immer nur dann komisch sind, wenn sie es ernst meinen.

LISA AR!

zurück