"Die Studenten sind wichtig für Gießen"

(22.Mai 2000)


Studentenverbindungen luden zu Frühschoppen auf Schiffenberg ein – Lob von der Stadt

GIESSEN (ahk). "Die Studenten sind wichtig für Gießen", betonte Stadtrat Egon Fritz und unterstützte damit das Motto des Frühschoppens der Arbeitsgemeinschaft Giessener Studentenverbindungen "Studieren und Leben in Gießen." Eine langjährige Tradition wurde mit dem traditionellen Studentischen Frühschoppen auf dem Schiffenberg wiederbelebt.

"Lange Zeit war er vergessen und die jüngere Studentengeneration kennt ihn nur vom Hörensagen", klagte der Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft Giessener Studentenverbindungen Dr. Horst Menzinger. Um an vergangene Zeiten anzuknüpfen, organisierte die Arbeitsgemeinschaft in Zusammenarbeit aller Giessener Korporationen diesen Frühschoppen. Bei traditionellem studentischen Liedgut mit musikalischer Unterstützung "Der Wettenberger", Speisen und Getränken und einem Auftritt von Mitgliedern der "Studentischen Jagdgemeinschaft an der Justus-Liebig-Universität" wurde der Vormittag trotz bedecktem Wetter zu einem schönen Erlebnis für Jedermann.

Eröffnet wurde die Zusammenkunft vom Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft, Dr. Horst Menziger. "Diese Veranstaltung soll dazu dienen, die interkorporative Zuammenarbeit aller Verbindungen zu stärken und alle Verbindungen an einen Tisch zu bekommen." Außerdem sei es eine Möglichkeit, so zu versuchen die immer noch bestehenden Vorurteile gegenüber studentischen Verbindungen abzubauen.

Klaus Denninghoff überreichte sein Geschenk an die Arbeitsgemeinschaft, ein 30 Liter Fass des Gießener Brauhauses, und Markus Rost, Sprecher der Burschenschaft Germania, durfte den Fassanstich vornehmen. "Ich hab sowas noch nie gemacht, hoffentlich wird das nicht so peinlich wenn alles daneben spritzt", machte sich der "Germane" im Vorfeld Sorgen, aber diese "Peinlichkeit" blieb ihm erspart und es konnte angestoßen werden. Somit waren alle "Formalitäten" erledigt und es konnte gefeiert werden.

Trotz Bedenken, die Veranstaltung könnte gestört werden, verlief der Vormittag ohne Zwischenfälle und war für die Arbeitsgemeinschaft ein großer Erfolg. Positiv fiel auch die Bilanz des Sprechers der Landsmannschaft Darmstadtia, Veith Zimmermann, in seiner Abschlussrede aus. Für das nächste Jahr ist wieder ein Frühschoppen geplant.

Originalquelle:
http://anzeiger.net/cgi-bin/frame.cgi?two=/alte-struktur/mainNavi/navi-F02-01.html&anz_stage=http://anzeiger.net/artikel/artikel_ausgabe.asp?zeitung_id=ganz&rubrik_name=anzuni&artikel_id=2900474

zurück